Das Forum ist noch neu
Ihre Chancen auf eine Antwort von den Betreibern ist besonders hoch.
Willkommen - Sie sind nicht angemeldet!
Willkommen beim Forum „PV für Wohnungseigentümergemeinschaften und private Mehrfamilienhäuser„.
Hier können Sie Ihre ganz speziellen Fragen stellen und auch Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen teilen.
Dazu müssen Sie sich zunächst registrieren. Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich für den Betrieb des Forums und geben Sie nicht an Dritte weiter. Mit Ihrer Registrierung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website, die Nutzungsbedingungen des Forums und die nachfolgend beschriebenen Regeln:
Respektvoller Umgang
- Denken Sie daran: Hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch.
- Nutzen Sie die Meldefunktion bei Regelverstößen statt selbst Streit auszutragen.
- Der Administrator und das Moderatorenteam können nach freiem Ermessen Beiträge löschen und Benutzer sperren.
Themenbezogen schreiben
- Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge zum Thema passen.
- Bitte keine Beiträge zu großen Mietshäusern, zu Einfamilienhäusern oder zu Balkonkraftwerken.
- Stellen Sie möglichst nur eine Frage pro Beitrag. So können andere gezielter antworten.
- Belegen Sie Aussagen möglichst mit Quellenangaben.
Keine Werbung
- Keine Werbung für kostenpflichtige Produkte oder Dienstleistungen.
Freude am Austausch
- Unterstützen Sie neue Mitglieder freundlich beim Einstieg.
- Teilen Sie Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit Anderen.
- Denke Sie daran: Ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und Respekt.
Zur Registrierung klicken Sie in der Menüzeile unten auf „Registrieren“ und geben Sie einen Benutzennamen und Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten dann eine Willkommens E-Mail. Schauen Sie gegebenenfalls im Spam-Ordner nach. Nachdem Sie ein Passwort gewählt haben können Sie sich anmelden.
MID-Zähler
Zitat von Hendrik Haddorp am 7. Juni 2026, 16:47 UhrSpricht etwas dagegen für die Unterzähler im Einzählermodel MID-Zähler zu verwenden?
Spricht etwas dagegen für die Unterzähler im Einzählermodel MID-Zähler zu verwenden?
Zitat von Jochen Rivoir am 8. Juni 2026, 8:40 UhrHallo Herr Haddorp,
Beim Einzählermodell (und auch sonst) spricht nichts gegen MID-Zähler als Unterzähler.
Wenn Strom gegenüber Mietern abgerechnet wird, muss er mit geeichten Zählern gemessen werden. Das ist bei MID-zertifizierten Zählern der Fall, siehe auch Zwischenzähler für Strom in Mietwohnung: Das solltest du wissen - Bauprofi-Magazin
Ansonsten könnten auch beliebige andere Zähller verwendet werden.
Viele Grüße, Jochen Rivoir
P.S.: Ich bin kein Anwalt.
Hallo Herr Haddorp,
Beim Einzählermodell (und auch sonst) spricht nichts gegen MID-Zähler als Unterzähler.
Wenn Strom gegenüber Mietern abgerechnet wird, muss er mit geeichten Zählern gemessen werden. Das ist bei MID-zertifizierten Zählern der Fall, siehe auch Zwischenzähler für Strom in Mietwohnung: Das solltest du wissen - Bauprofi-Magazin
Ansonsten könnten auch beliebige andere Zähller verwendet werden.
Viele Grüße, Jochen Rivoir
P.S.: Ich bin kein Anwalt.