Das Forum ist noch neu
Ihre Chancen auf eine Antwort von den Betreibern ist besonders hoch.
Willkommen - Sie sind nicht angemeldet!
Willkommen beim Forum „PV für Wohnungseigentümergemeinschaften und private Mehrfamilienhäuser„.
Hier können Sie Ihre ganz speziellen Fragen stellen und auch Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen teilen.
Dazu müssen Sie sich zunächst registrieren. Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich für den Betrieb des Forums und geben Sie nicht an Dritte weiter. Mit Ihrer Registrierung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website, die Nutzungsbedingungen des Forums und die nachfolgend beschriebenen Regeln:
Respektvoller Umgang
- Denken Sie daran: Hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch.
- Nutzen Sie die Meldefunktion bei Regelverstößen statt selbst Streit auszutragen.
- Der Administrator und das Moderatorenteam können nach freiem Ermessen Beiträge löschen und Benutzer sperren.
Themenbezogen schreiben
- Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge zum Thema passen.
- Bitte keine Beiträge zu großen Mietshäusern, zu Einfamilienhäusern oder zu Balkonkraftwerken.
- Stellen Sie möglichst nur eine Frage pro Beitrag. So können andere gezielter antworten.
- Belegen Sie Aussagen möglichst mit Quellenangaben.
Keine Werbung
- Keine Werbung für kostenpflichtige Produkte oder Dienstleistungen.
Freude am Austausch
- Unterstützen Sie neue Mitglieder freundlich beim Einstieg.
- Teilen Sie Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit Anderen.
- Denke Sie daran: Ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe und Respekt.
Zur Registrierung klicken Sie in der Menüzeile unten auf „Registrieren“ und geben Sie einen Benutzennamen und Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten dann eine Willkommens E-Mail. Schauen Sie gegebenenfalls im Spam-Ordner nach. Nachdem Sie ein Passwort gewählt haben können Sie sich anmelden.
Anbieter Dach für Dach
Zitat von Aragorn76 am 17. März 2026, 20:21 UhrVon ENBW gibt es auch einen Anbieter, welcher das Ein-Zähler-Modell anbietet mit spezieller Abrechnungssoftware. Der Anbieter heißt Dach für Dach.
Was ist davon zu halten? Hier werden die einzelnen Wohnungen dann auch viertelstündlich abgelesen um eine Abgrenzung Solarstrom Netzbezug hinzubekommen.
Viele Grüße
Von ENBW gibt es auch einen Anbieter, welcher das Ein-Zähler-Modell anbietet mit spezieller Abrechnungssoftware. Der Anbieter heißt Dach für Dach.
Was ist davon zu halten? Hier werden die einzelnen Wohnungen dann auch viertelstündlich abgelesen um eine Abgrenzung Solarstrom Netzbezug hinzubekommen.
Viele Grüße
Zitat von Jochen Rivoir am 18. März 2026, 9:51 UhrVorab: Ich kenne nur die Website Solarstrom fürs Mehrfamilienhaus - Mieterstrom & GGV.
Ich bin nicht sicher, ob hier wirklich eine Abrechnung für das Einzählermodell angeboten wird.
Bei allen Referenzprojekten wird als "Modell" (gemeint ist vermutlich das Betriebsmodell) "Mieterstrom" oder "EEG Mieterstrom" oder "GGV" angegeben.
Auch bei dem Projekt mit dem Titel "Einzählermodell mit Mieterstrom: ein Beispiel aus Goldbach (Bayern) steht "Modell: Mieterstrom".
Die Aussage "Messtechnik: Einzählermodell" interpretiere ich so, dass wie beim Einzählermodell ein Summenzähler verwendet wird. Das findet ich verwirrend.
Üblicherweise bezeichnet "Einzählermodell" das Betriebsmodell und nicht die verwendete Messtechnik.
Hinweis: Um Aussagen zur Wirtschaftlichkeit zu überprüfen, nutzen Sie Kapitel 4.2.5 "Wirtschaftlichkeitsrechnung eines Angebots überprüfen" des Leitfadens.
Vorab: Ich kenne nur die Website Solarstrom fürs Mehrfamilienhaus - Mieterstrom & GGV.
Ich bin nicht sicher, ob hier wirklich eine Abrechnung für das Einzählermodell angeboten wird.
Bei allen Referenzprojekten wird als "Modell" (gemeint ist vermutlich das Betriebsmodell) "Mieterstrom" oder "EEG Mieterstrom" oder "GGV" angegeben.
Auch bei dem Projekt mit dem Titel "Einzählermodell mit Mieterstrom: ein Beispiel aus Goldbach (Bayern) steht "Modell: Mieterstrom".
Die Aussage "Messtechnik: Einzählermodell" interpretiere ich so, dass wie beim Einzählermodell ein Summenzähler verwendet wird. Das findet ich verwirrend.
Üblicherweise bezeichnet "Einzählermodell" das Betriebsmodell und nicht die verwendete Messtechnik.
Hinweis: Um Aussagen zur Wirtschaftlichkeit zu überprüfen, nutzen Sie Kapitel 4.2.5 "Wirtschaftlichkeitsrechnung eines Angebots überprüfen" des Leitfadens.